La plus petite communauté linguistique de Belgique se découvre !

ILV Bruxelles Woluwe, Charleroi, Louvain-La-Neuve, Mons

Es ist 8:00 Uhr am 6. November 2014: Der Bus mit unseren super motivierten Kommilitonen des MULT-Masters bringt uns zum grünsten Gebiet Belgiens.

Erste Haltestelle ist Eupen, die Hauptstadt der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Die ernsten Sachen beginnen: Jetzt müssen wir Deutsch sprechen. Unsere erste Etappe ist das neue Parlament der DG: Die Führungen werden auf Deutsch oder auf Englisch veranstaltet - Indeed, students from other faculties were also welcomed for this day trip. Kochkunst, Dialekte und Dekrete werden dargestellt. Beeindruckend ist der Plenarsaal, der völlig mit kleinen Holzstücken gebaut ist!

Zwei Stunden später ist es Zeit für eine kleine Stadtführung Eupens: Zwischen den kleinen Häusern im Barockstil probieren wir die besonderen Spezialitäten der Bäckereien (Hmmm … Reiskuchen, Berliner …!). Um unseren Durst zu löschen fahren wir nach Raeren, wo sich die Brennerei Radermacher befindet. Nach einer Rundführung mit dem Eigentümer Herrn Bernard Zacharias, der über seine außergewöhnliche „Success story“ erzählt, entdecken wir die erfolgreichsten Hausprodukte: Limoncello, Woodberries, Whiskey usw.

Nach diesem lehrreichen gefüllten Tag fahren wir nach Louvain-la-Neuve zurück um uns auszuruhen.

Julie Thomas und Charlotte Hubert (MULT 21 MS)

EupenEupen - distillerie

Publié le 21 novembre 2014